Neuerwerbungen der Stadtbibliothek: Gesellschaftsspiele für Groß und Klein

Zusammen Spielen macht Spaß, fördert die Geschicklichkeit, die Auffassungsgabe und die Konzentrationsfähigkeit. Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, kommen die neu in der Stadtbibliothek eingetroffenen Gesellschafts- und Kinderspiele dann gerade recht. Ob Klassiker, Karten-, Lauf-, Reaktions-, Geschicklichkeits-, Sammel- oder Suchspiel: diese Spiele machen Spaß und begeistern:

Big Pirate

Gelingt es den drei Schiffsjungen, den Piratenschatz zu klauen, bevor der Pirat sie erwischt? Ziel ist es, eine Truhe aus den Schätzen in der Piratengrotte zu holen und sie zum Boot zu bringen, ohne dass der Pirat sie einholt.

Für zwei bis vier Spielende, ab fünf Jahren, Dauer: 15 Minuten

Cosmic Race

Als intergalaktische Piloten können die Spieler endlich ihren größten Traum wahr machen und am kosmischen Rennen teilnehmen. Im Rennen müssen sie auf andere Raumschiffe und Hindernisse achten, um schnell voran zu kommen. Wer als Erster die Ziellinie überquert ist allerdings nicht automatisch der Sieger, sondern derjenige, dem es gelingt, unterwegs die meisten Sterne einzusammeln.

Für ein bis vier Spielende, ab sechs Jahren, Dauer 20 Minuten

Gigamon

Die Spielenden legen vor sich ein drei mal drei großes Feld mit verdeckten Elemon-Plättchen aus. Wer an der Reihe ist, deckt zwei Plättchen auf. Haben beide Plättchen dasselbe Elemon, werden sie offen in die eigene Auslage gelegt und die Auslage wird vom Nachziehstapel aufgefüllt. Mit zwei passenden Elemon-Plättchen kann man deren Fähigkeiten nutzen. Hat man drei Elemons derselben Art, kann man sich das passende große Gigamon – auch von anderen Spielern – holen. Es gewinnt, wer die meisten Gigamons hat.

Für zwei bis vier Spielende, ab fünf Jahren, Dauer: 15 Minuten

Heckmeck am Bratwurmeck

Würfelspiel für schlaue Vögel, die den Bratwurm gerochen haben, ist inzwischen ein echter Klassiker. Eine geniale Spielidee trifft auf einfache Spielregeln.

Für zwei bis sieben Spielende, ab acht Jahren, Dauer: 20 Minuten

Der Herr der Ringe: Gemeinsam zum Schicksalsberg

Frodos Reise zum Schicksalsberg steckt voller Gefahren. Zum Glück beschützen ihn seine treuen Freunde auf seinem Weg. Mit einer guten Würfelauswahl bewegt man die Figuren über den Spielplan. Wenn Frodo den Schicksalsberg erreicht, gewinnen alle zusammen. Leicht zugängliches, kooperatives Familienspiel basierend auf den Geschichten von J.R.R. Tolkien.

Für ein bis vier Spielende, ab zehn Jahren, Dauer: 50 Minuten

Jenga

Und noch ein Klassiker, der neu gekauft wurde: Hier ist Fingerspitzengefühl und Reaktionsschnelligkeit gefragt, um aus 54 Hartholzstäben einen möglichst stabilen Turm zu bauen.

Für zwei bis vier Spielende, ab sechs Jahren

Koole Klötze

Kreatives Bauspiel mit großen Holzteilen. Sonnenbrille auf und los geht's! Abwechselnd schlüpft jeder mal in die Rolle des Koolios und versucht, mit Hilfe von sechs Holzteilen eine der ausliegenden Baukarten nachzubilden. Alle anderen bemühen sich, so schnell wie möglich zu erraten, was da wohl dargestellt wird.

Für drei bis sechs Spielende, ab acht Jahren, Dauer: 30 Minuten

Meine ersten Spiele: Ente Hut, alles gut!

Das Spiel beinhaltet mehrere Varianten, bei denen die kleine stabile Nachziehente aus Holz eine wichtige Rolle spielt. Die Kinder ordnen Farben und Formen zu und setzen der Ente Pappscheiben auf den Kopf, sodass es aussieht wie ein Hut. Anschließend wird die Ente zu dem Spielplan gezogen, der dasselbe Muster, wie der Hut hat. Das Spiel trainiert das Erkennen und Zuordnen von Mustern und unterstützt spielerisch Grob- und Feinmotorik.

Für ein bis vier Spielende, ab zwei Jahre, Dauer: 10 Minuten

Memory: Disney Frozen

Der Spieleklassiker mit tollen Bildern aus Disneys Eiskönigin. Die Spieler versuchen mit Hilfe ihres Gedächtnisses die meisten passenden Bildpaare zu finden, um so das Spiel zu gewinnen.

Für zwei bis acht Spielende, ab drei Jahren, Dauer: 20 Minuten

Phantastische Tierwesen

In den Rollen der beliebtesten Charaktere der berühmten Filmreihe versuchen die Spieler, in einer magischen Welt entflohene Tierwesen auf einer spannenden Jagd quer durch New York City wieder einzufangen. Dafür sammeln sie mächtige Zaubersprüche und magische Artefakte, die ihnen bei der Jagd helfen, aber Ereigniskarten bringen unvorhersehbare Wendungen ins Spiel, das in drei verschiedenen Spielmodi spielbar ist – zweimal kompetitiv und einmal kooperativ.

Für ein bis sechs Spielende, ab sieben Jahren, Dauer: 30 Minuten

Gesellschaftsspiel
(Erstellt am 12. September 2023)