Murgdammweg zwischen Rohrersteg und Franz-Degler-Steg wird erneuert

Die Sanierung des Murgdammwegs im Rastatter Innenstadtbereich geht weiter. Ab Montag, 16. Oktober, wird der Abschnitt zwischen dem Rohrersteg bis zum Franz-Degler-Steg komplett erneuert.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Während des Zeitraums ist der Abschnitt gesperrt. Eine Umleitung für die Fußgänger ist ausgeschildert und führt entlang der Josefstraße und der Badstraße.

Der marode Asphalt entlang des Damms wird zunächst abgetragen. Dann wird der Damm mit Erde aufgefüllt und auf rund zweieinhalb Meter verbreitert. Schließlich wird der Weg neu asphaltiert. Die Baukosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 40.000 Euro.

Seit rund vier Jahren ist die Stadt kontinuierlich dran, die Wege beidseitig entlang der Murg abschnittsweise zu sanieren und sie wieder auf ihre ursprüngliche Breite zu vergrößern. Priorität haben dabei die besonders angegriffenen Bereiche.

Im Anschluss an die Sanierung der jetzigen Baumaßnahme wird der Murgdammweg zwischen der unteren Stauschleusenbrücke und Hindenburgbrücke saniert. Je nach Witterung werden die Bauarbeiten im Herbst dieses Jahrs oder im Frühjahr nächsten Jahres durchgeführt. Danach folgt die Sanierung des Murgdammwegs auf der gegenüberliegenden Seite.

Der Murgdamm zwischen Rohrersteg und Franz-Degler-Steg
(Erstellt am 12. Oktober 2023)