Auf den Spuren der alten Römer: Familienführung im Stadtmuseum

Am Sonntag, 12. November 2023, um 15 Uhr, sind Familien mit Kindern herzlich zu einer Führung mit Mitmachaktion ins Stadtmuseum Rastatt eingeladen. Im Rahmen des Archäologieprogramms von Stadtmuseum und Zentralem Fundarchiv geht es gemeinsam zurück in die Antike und in die Zeit der alten Römer.

Die Teilnehmer erfahren mehr über die Spuren, die die Römer in der Region hinterlassen haben. Im Fokus stehen die römischen Fundstücke der Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte, z.B. der so genannte Iffezheimer Reiter, eine kleine Figur, die in Iffezheim gefunden wurde. Der Reiter trägt einen Helm und ein Schild, nur das Schwert ist verlorengegangen. Wahrscheinlich ist der Kriegsgott Mars dargestellt. Auch der Götterbote Merkur war im römischen Germanien sehr beliebt. Die Kinder können sich im römischen Stil verkleiden und einen Lorbeerkranz aus Goldfolie basteln.

Die Führung ist kostenlos, nur der Museumseintritt ist zu entrichten (Erwachsene: 3 Euro, ermäßigt: 1 Euro, Kinder unter 18 Jahren: frei). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Statuette des Gottes Merkur
Figur Mann sitzt auf Pferd
(Erstellt am 03. November 2023)