Buntes Kinderprogramm im Herbst in der Stadtbibliothek Rastatt

Nach der Sommerpause startet im Oktober das Kinderprogramm der Stadtbibliothek. Das abwechslungsreiche Programm der kommenden drei Monate bietet Gastspiele verschiedener Kindertheater, Geschichtenstunden und Lesungen, Märchenerzählungen sowie die Veranstaltungsreihe „Robotik und Coding“. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15 Uhr im Kellertheater, Herrenstraße 24. Die Ausgabe der Eintrittskarten startet stets eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Mehrsprachiges Bilderbuchkino zur Interkulturellen Woche

Im Rahmen der Interkulturellen Woche findet am Freitag, 6. Oktober, ein mehrsprachiges Bilderbuchkino statt. Die Geschichte „Glücklich mit mir!“ wird in fünf verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die Illustrationen können dabei gemeinsam auf der Leinwand betrachtet werden. Das positive und vielfältige Bilderbuch erzählt davon, dass jedes Kind auf seine besondere Art und Weise einzigartig ist.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Robotik und Coding

Einmal im Monat haben Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit, mit Matthias Lott in die Welt der Robotik und Programmierung einzutauchen. Mit seinem Projekt Make-IT-kids.de bietet er einen spannenden Einblick in unterschiedliche Themen. Am Freitag, 13. Oktober, geht es um Spieleprogrammierung über die App Scratch Jr. Diese kindgerechte Programmiersprache funktioniert über Befehlsblöcke, die den Einstieg ins Programmieren einfach gestalten. Am 17. November gilt es, beim „Heißen Draht“ eine ruhige Hand zu behalten, und am 8. Dezember kann mit LEGO Spike gebaut und konstruiert werden.

Lesungen für Kinder

Tierisch geht es zu bei Julia Ginsbachs Tafiti-Lesung. Neben einer spannenden Geschichte dürfen sich Kinder ab fünf Jahren am 20. Oktober auf eine musikalische Einlage freuen und live erleben, wie die Illustratorin die Tiere mit Pinsel und Tusche aufs Papier zaubert.

Am 10. November feiert die Stadtbibliothek gemeinsam mit Hans Peter Faller das zehnjährige Jubiläum von „Ludwig, die Stadtmaus“. Zahlreiche Abenteuer hat Ludwig in diesen Jahren erlebt. Doch weiß Autor Hans Peter Faller eine Geschichte zu jedem Buchstaben im Alphabet? Die Veranstaltung „Ludwig von A-Z“ liefert die Antwort.

Mit etwas Glück gibt es auch etwas zu gewinnen: Unter allen teilnehmenden Kindern verlost die Stadtbibliothek Bücher von „Ludwig, die Stadtmaus“.

Figuren- und Kindertheater

Am 27. Oktober ist das Theater Doris Batzler mit dem „Buchstabendieb“ im Kellertheater. Kinder ab fünf Jahren sind eingeladen, Polly Blitz, Spezialistin für mysteriöse Kriminalfälle, zu unterstützen. Denn im Land von König Rudolf geschehen seltsame Dinge: zuerst verschwindet ein Siegelring und dann plötzlich Buchstaben.

Am 15. Dezember ist das Theater con Cuore zu Gast. Kinder ab vier Jahren können sich mit dem Stück „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ mit den beliebten Bilderbuchfiguren auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Märchenerzählung mit Simone Heilig

Ein Märchen der Gebrüder Grimm erwartet die jungen Gäste am 3. November. Simone Heilig erzählt Kindern ab vier Jahren das beliebte Märchen „Schneewittchen“. Im Anschluss an die Erzählung können die Kinder Bilder malen.

Kamishibai und Bilderbuchspaß

Beim Kamishibai-Erzähltheater erzählt Mareike Speidel am 24. November die Geschichte „Der Flunkerfisch“ für Kinder ab vier Jahren: Der Flunkerfisch ist klein, doch seine Fantasie ist groß. Jeden Tag erzählt er eine andere unglaubliche Geschichte.

Weihnachtlich geht es am 1. Dezember für Kinder ab vier Jahren bei der Geschichte „Wer hat Weihnachten geklaut“ zu: Das Eichhörnchen hat den ganzen Morgen gebacken. Aber wo sind die Plätzchen denn auf einmal hin? Auch eine Lichterkette ist verschwunden. Dem Hasen fehlen seine schönen Christbaumkugeln und dem Dachs sein Fass mit Punsch. Mit diesem Weihnachten stimmt was nicht! Die Spur führt in den verschneiten Wald, wo auf alle Tiere eine Überraschung wartet. Die Kinder dürfen im Anschluss an die Geschichte Weihnachtliches basteln.

Das ausführliche Programm liegt in der Stadtbibliothek Rastatt und den bekannten Stellen in Rastatt aus.

Frau schaut durch eine Lupe
(Erstellt am 19. September 2023)