Baumaßnahme Ludwigring/Rauentaler Straße auf der Zielgeraden/ Bau des neuen Regenüberlaufbeckens in der Rauentaler Straße kommt gut voran

Es sind zwei verschiedene städtische Großbauprojekte, die aber aktuell noch beide Auswirkungen auf den Verkehr in der Rauentaler Straße haben.

Während die Gesamtbaumaßnahme Ludwigring/Rauentaler Straße voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen werden kann, dauert der Bau des Regenüberlaufbeckens einige hundert Meter vom Knotenpunkt entfernt noch bis Ende 2025. Mit der letzten Bauphase zur Umgestaltung des Ludwigrings/Rauentaler Straße ändert sich ab Dienstag, 21. November, nochmals die Verkehrsführung.

Die Gesamtbaumaßnahme zur Umgestaltung des Ludwigrings, der Franzbrücke und der Rauentaler Straße bis zur Alten Bahnhofstraße befindet sich auf der Zielgeraden. Während derzeit noch die nördliche Fahrbahn und der Gehweg zwischen der Eisenbahnunterführung und der Alten Bahnhofstraße erneuert werden, wechselt die Baustelle im letzten Bauabschnitt, ab dem 21. November, auf die Gegenfahrbahn.

Verkehr ins Industriegebiet kann wieder fließen

Voraussichtlich bis Freitag, 22. Dezember, wird die Finkenstraße an der Einmündung der Rauentaler Straße gesperrt. Die Rauentaler Straße sowie die Alte Bahnhofstraße werden im Kreuzungsbereich jeweils halbseitig gesperrt. Aufgehoben wird dafür die Sperrung der Rauentaler Straße in Richtung Ludwigring. Der Verkehr ins Industriegebiet kann somit über die Rauentaler Straße und Alte Bahnhofstraße wieder in beide Richtungen fließen.
An der Kreuzung der Rauentaler Straße/Alte Bahnhofstraße wird der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Die Finkenstraße wird aus Richtung Im Beinle zur Sackgasse, die Zufahrt bis zur Baustelle ist frei. Der Verkehr wird wie bisher großräumig umgeleitet.

Ludwigring und Rauentaler Straße bis Bahnunterführung komplett umgestaltet

Viel getan hat sich in den vergangenen zwei Jahren entlang des Ludwigrings und der Rauentaler Straße. Leitungen wurden erneuert, der Kreuzungsbereich wurde barrierefrei umgebaut, Fahrbahnen und Gehwege wurden saniert und Radstreifen markiert. Zudem leuchtet das Karlsruher Tor dank einer neu installieren Beleuchtungsanlage nun in den Abendstunden. Neu gestaltet wurden darüber hinaus die Bushaltestelle in der Rauentaler Straße sowie die Gehwege entlang der Murg und die Grünflächen.

Neues Regenüberlaufbecken nimmt Formen an

Auch im weiteren Verlauf der Rauentaler Straße hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Das Schachtbauwerk im Bereich der Einmündung Alte Bahnhofstraße wurde fertiggestellt. Und südlich des künftigen Regenüberlaufbeckens wurden neue Kanäle und Leitungen verlegt. Bis Ende November sollen zudem die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnen und Gehwege zwischen der Alten Bahnhofstraße bis zur Rauentaler Straße 10 abgeschlossen sein. Die Zufahrt für Anlieger ist dann wieder bis dorthin möglich.

Auch das neue Regenüberlaufbecken selbst nimmt immer mehr Formen an. In zehn Metern Tiefe wurde die ungefähr 50 Meter lange, 15 Meter Breite und acht Meter tiefe Baugrube des Beckens bereits ausgehoben und Unterwasserbeton eingebaut. Derzeit wird die Bodenplatte betoniert, dann folgt der Aufbau der Außenwände. Sobald der Rohbau in rund einem Jahr steht, folgt der technische und elektrotechnische Ausbau. Dann geht es weiter mit aufwendigen Kanalarbeiten – insbesondere werden die Zulaufkanäle zum Regenüberlaufbecken verlegt.

Bis die Arbeiten in der Rauentaler Straße komplett abgeschlossen sind, ist Geduld gefragt. Derzeit rechnet die Bauleitung mit einer Fertigstellung Ende Oktober 2025.

Rauentalter Straße mit Baufahrzeug
Baugrube für den Neubau des Regenüberlaufbeckens
(Erstellt am 17. November 2023)