An- und Ummeldungen in Rastatt nun auch online möglich

Die Digitalisierung bei der Stadt Rastatt schreitet voran. In Rastatt können sich Bürgerinnen und Bürger unter www.rastatt.de/buergerbuero-infos nun auch von zu Hause oder unterwegs rund um die Uhr online an- oder ummelden. Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten An- und Ummeldeprozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses.

Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto bei BundID, dem bundesweiten Portal für Online-Anträge, genutzt werden.

Am Einfachsten geht die Online-An- bzw. Ummeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.

Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Die Bundesdruckerei versendet abschließend einen Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einen Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Eine persönliche Vorsprache beim Bürgerbüro zur An- oder Ummeldung kann damit entfallen.

Tastatur mit den Worten Jetzt ummelden als Symbolbild für den Online-Dienst
(Erstellt am 16. August 2024)