Saisonende im Riedmuseum: Familienführung am 29. Oktober

Wie jedes Jahr begibt sich das Riedmuseum in Ottersdorf Ende Oktober in die Winterpause. Die traditionelle Familienführung zum Saisonende findet am Sonntag, 29. Oktober, um 15 Uhr statt. An diesem letzten Öffnungstag 2023 des Museums führt Museumspädagoge Eric Schütt führt unter dem Motto „Mit Holzschuhen, Korb und Fischernetz… Wie war das Leben früher im Ried?“ durch die historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude.

Hier fühlt man sich um viele Jahrzehnte zurückversetzt: Die original erhaltene Ölmühle musste von einem Pferd angetrieben werden. Der Kriechkeller sieht genauso aus, wie er heißt. Und die Holzschuhe auf dem Dachboden lassen eine Zeit wieder aufleben, in der es noch keine Gummistiefel gab. Im Anschluss an die Führung gibt es noch eine Mitmachaktion.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht nötig. Zu entrichten ist nur der Eintritt ins Museum; Erwachsene zahlen drei Euro, Ermäßigte einen Euro.

Ölmühle im Riedmuseum
(Erstellt am 25. Oktober 2023)