Aufbau Weihnachtsmarkt beginnt: Verlegung Wochenmarkt in die obere Kaiserstraße ab 14. November/ Umleitung der Buslinien

Am 27. November beginnt der Rastatter Weihnachtsmarkt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Am Montag, 13. November, hat der Aufbau des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz begonnen.

Aufgrund dessen wird ab Dienstag, 14. November, bis Donnerstag, 4. Januar, der Rastatter Wochenmarkt in die obere Kaiserstraße verlegt. Die Beschicker werden während des Weihnachtsmarktes ihre Waren auf der abgesperrten Parkfläche hinter der Stadtkirche St. Alexander anbieten.

Umleitung der Buslinien

Mit der Verlegung des Wochenmarktes geht die Umleitung der Buslinien einher. Von Montag, 13. November, bis Donnerstag, 4. Januar, fahren die Buslinien 232, 235, 236 und 239 ab der Haltestelle „Fruchthalle“ über die Engelstraße, Werderstraße und Murgstraße. Die Haltestelle „Marktplatz“ wird in die Dreherstaße verlegt. Die Linien 232 und 235 bedienen in dieser Zeit nicht die Haltestelle „Bernhardusbrunnen", sondern die Haltestelle „Kapellenstraße“. Die Linien 236 und 239 fahren weiterhin die Haltestelle „Bernhardusbrunnen" an.

Die Route der Linien 227 und 231 führt ab der Haltestelle „Am Hasenwäldchen" über die Haltestelle „SchlossGalerie“ zu den Haltestellen „Kapellenstraße“ (Linie 227) und „Bernhardusbrunnen“ (Linie 231). Somit entfallen auf diesen Linien die Haltestellen „Rheintorstraße“ und „Fruchthalle“.

Parkverbot in der oberen Kaiserstraße während der Markttage

Im Bereich des Wochenmarktes in der oberen Kaiserstraße kann an den Markttagen Dienstag, Donnerstag und Samstag nicht geparkt werden. Widerrechtlich geparkte Autos werden abgeschleppt.

Alternative Parkmöglichkeiten

Gebührenpflichtige Parkplätze gibt es direkt in der Innenstadt, im Parkhaus der SchlossGalerie, der Sparkasse, der BadnerHalle oder beim Modepark Röther. Im Modepark kann die ersten beiden Stunden zudem kostenlos geparkt werden. Kostenfreie Parkplätze gibt es zudem auf dem Festplatz Zur Friedrichsfeste, fünf Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt. Auch Abstellplätze für Fahrräder sind ausreichend vorhanden.

Weiter Informationen gibt es bei Christian Römmich, Marktleiter der Stadt Rastatt, telefonisch unter 07222 9721280 oder hier auf der städtischen Homepage abgerufen werden.

(Erstellt am 07. November 2023)