Am 21. April: Verkaufsoffener Sonntag, Frühlingsmarkt und Kunsthandwerkermarkt in Rastatt

Am Sonntag, 21. April, wird es wieder frühlingshaft bunt in Rastatt. Der Frühlingsmarkt und der Kunsthandwerkermarkt locken ab 11 Uhr mit einer breiten Palette an Handwerkskunst, lokalen Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten in die Innenstadt.

Und die Einzelhändler öffnen von 13 bis 18 Uhr am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen und laden zu einem besonderen Shoppingvergnügen ein. Für Kinder wird es ein spezielles Spiel- und Spaßangebot geben. Oberbürgermeisterin Monika Müller wird zudem von 13 bis 14 Uhr mit einem Stand vor dem Historischen Rathaus vertreten sein und lädt die Besucherinnen und Besucher zum offenen Austausch ein.

Frühlingsmarkt mit Kunsthandwerkermarkt

Ob frisch gebackenes Brot, Öle, Kräuter und Honig aus eigener Herstellung oder eine große Auswahl an Käse, Obst und Gemüse: Feinschmecker kommen an den zahlreichen Ständen verschiedener Händler auf ihre Kosten. Wer direkt Appetit bekommt, kann sich auf die kulinarische Meile vor dem Historischen Rathaus freuen. Bei italienischen Spezialitäten, Spargel- und Fischgerichten, deutschen Klassikern wie Pommes und Bratwurst kann die heimische Küche getrost kalt bleiben. Auf der Bühne vor dem Historischen Rathaus erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Und auf dem Paradeplatz präsentieren mehr als 35 Kunsthandwerker ihre handwerklichen Fertigkeiten. Die Aussteller und Künstler kommen größtenteils aus der Region und haben unter anderem handgefertigten Schmuck, Dekoartikel, Holz- und Glaskunst im Angebot.

Einzelhändler locken mit tollen Angeboten

Der Einzelhandel lockt sowohl in der Innenstadt als auch in der SchlossGalerie mit tollen Angeboten und zahlreichen Aktionen. In der SchlossGalerie gibt es zudem Gewinnspiele, eine Präsentation von Forum Cinemas, und auch der Radiosender „Die Neue Welle“ ist wieder vor Ort. Besucherinnen und Besucher bekommen nicht nur die neusten Modetrends präsentiert, sie können auch auf Schnäppchenjagd gehen. Denn der Einzelhandel bietet verschiedene Preis- und Rabattaktionen an. Wer beim Bummeln eine kurze Pause braucht, kann sich in eines der Straßencafés oder eine der Eisdielen setzen und die Seele baumeln lassen.

Losverkauf für einen guten Zweck

Der Gewerbeverein RA3 organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung. Zu gewinnen gibt es Preise der 13 teilnehmenden Einzelhändler. Zwei barocke „Hofdamen“ werden die Lose für einen Euro zwischen 14 und 16 Uhr in der Fußgängerzone verkaufen. Die Loseinnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. Gewinne können nur direkt am verkaufsoffenen Sonntag eingelöst oder abgeholt werden in den jeweiligen Geschäften.

Oldtimershow, Firmenpräsentation, Fitness und Kinderspielangebot

Seit Jahren traditioneller Bestandteil des Frühlingsmarktes sind die Oldtimerfreunde Mittelbaden. Ihre Schätze werden sie in der Schlossachse und entlang der Stadtkirche den Besucherinnen und Besuchern präsentieren. Am Museumstor gibt es ein Spiel-, Sport- und Gesundheitsangebot zum Mitmachen für Groß und Klein.

Hüpfburg, Fitness und Vereine

Auch für Kinder ist wieder einiges geboten. Neben einem Kinderkarussell auf dem Marktplatz wird auch eine Hüpfburg und ein Floorball-Spielfeld beim Museumstor aufgebaut.
Ebenfalls am Museumstor gibt es ein Fitness- und Gesundheitsangebot zum Mitmachen für Groß und Klein. Wer sein Fahrrad codieren lassen will, findet dort auch eine Fahrradcodier-Station vom ADFC. Weiter unten in der Poststraße stellen sich zudem Vereine vor und es gibt einen Fairtrade-Infostand.

Parkmöglichkeiten rund um die Innenstadt

Ausreichend Parkmöglichkeiten für Besucherinnen und Besucher bestehen auf dem Festplatz – kostenlos in nur 600 Metern Entfernung zur Innenstadt, in der BadnerHalle, im Modepark Röther und in der Parkgarage SchlossGalerie, in der an dem Sonntag zum halben Preis geparkt werden kann.

Parkplätze werden gesperrt

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags werden die Parkplätze am Paradeplatz bereits ab Samstag, 20. April, 17 Uhr, für den Aufbau gesperrt. Die Sperrung der Parkplätze bleibt bis Sonntag, 21. April, 21 Uhr, bestehen. Ein Halteverbot gilt auch auf den Parkplätzen entlang der Lyzeumstraße ab der Schiffstraße bis zur Kaiserstraße sowie entlang der Kaiserstraße bis zur Fruchthalle. Außerdem wird in diesem Zeitraum die Lyzeumstraße ab der Schiffstraße und im weiteren Verlauf die Kaiserstraße bis zur Fruchthalle für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Herrenstraße und die Engelstraße wird ausgeschildert.

Menschen in der Fußgängerzone
Blumenstand auf dem Markt
(Erstellt am 12. April 2024)