Am 25. November: Viele Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Sexuelle Gewalt, Stalking, häusliche Gewalt oder Diskriminierung im Beruf: Gewalt gegen oder Benachteiligung von Frauen und Mädchen ist allgegenwärtig. Um darauf aufmerksam zu machen, findet seit 1981 jährlich am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen statt.

Auch die Stadt Rastatt beteiligt sich gemeinsam mit den örtlichen Frauenvereinen am Gedenktag und bietet diesen Samstag zahlreiche Aktionen in der Innenstadt an.

Infostände und Tanzdarbietungen auf dem Wochenmarkt und in der Schlossgalerie

Sowohl auf dem Wochenmarkt in der oberen Kaiserstraße von 9 bis 13 Uhr als auch in der Schlossgalerie von 10 bis 16 Uhr wird es an diesem Tag Infostände geben, an denen die beteiligten Frauenvereine – Frauen helfen Frauen und Mädchen e.V., Frauen- und Kinderschutzhaus sowie Feuervogel e.V. und Soroptimist International Club Murgtal – zu örtlichen Beratungsangeboten und bestehenden Hilfsstrukturen informieren. Dabei werden symbolisch orangefarbene Teelichtgläser verteilt.

Zusätzlich hat das Tanzstudio „TanzRaum Rastatt“ das Thema Gewalt tänzerisch aufbereitet und wird jeweils kurze Tanzsequenzen auf dem Wochenmarkt sowie in der Schlossgalerie aufführen.

Warnwesten-Aktion

Auf dem Wochenmarkt beteiligen sich auch die Beschickerinnen und Beschicker und setzen ein sichtbares Zeichen. Sie tragen am Samstag ebenso wie die Organisatorinnen des Aktionstages eine orangefarbene Warnweste mit der Aufschrift „Rastatt sagt Nein zu Gewalt“.

Rathaus, Stadtkirche und Wasserturm erstrahlen in Orange

Im Rahmen der städtischen Beleuchtungsaktion „Rastatt leuchtet“ werden am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ab 17 Uhr das Historische Rathaus, die Stadtkirche sowie der Wasserturm in Orange angestrahlt. „Wir beteiligen uns damit an der von UN Women initiierten Aktion „orange the world“ und setzen ein weithin sichtbares (Leucht-)Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, macht die städtische Chancengleichheitsbeauftragte Kerstin Ganz deutlich. Die Farbe Orange stehe für eine bessere Zukunft, frei von jeglicher Gewalt.

(Erstellt am 21. November 2023)