Feldweg am Riedkanal nach Sanierung eröffnet

Rissiger Asphalt und Schlaglöcher gehören der Vergangenheit an: Am Donnerstag, 18. April, wurde der Feldweg entlang des Riedkanals in Plittersdorf nach einer umfassenden Sanierung eröffnet. Auf einer Länge von rund 930 Metern wurde der wichtige Verbindungsweg sowohl für den PAMINA-Radweg als auch zum Reisigplatz in Plittersdorf erneuert.

Infolge der starken Beanspruchung von Bau- und landwirtschaftlichen Fahrzeugen hatten sich immer wieder massive Asphaltschäden entlang des Weges gebildet – eine punktuelle Sanierung reichte zuletzt nicht mehr aus. „Der Flickenteppich ist beendet. Jetzt haben wir den Weg nachhaltig verbessert und auf die vermehrte Nutzung angepasst“, erläuterte Ulrich Steinam, städtischer Projektleiter vom Bereich Ökologie und Grün.

Der komplette Unterbau des Feldwegs, der von der L78a Richtung Reisigplatz führt, wurde in acht Wochen Bauzeit erneuert. Zudem wurde der Weg um einen halben Meter verbreitert und neu asphaltiert. Verantwortlich für die Arbeiten war die Firma Strabag.

Plittersdorfs Ortsvorsteher Mathias Köppel ist froh, dass der Weg nun wieder befahrbar ist. „Es ist nicht nur ein wichtiger touristischer Radweg, sondern auch die einzige für Radfahrer sichere Verbindung von Plittersdorf nach Steinmauern“, wies Köppel auf die Bedeutung des Feldwegs hin.

Die Baukosten betragen circa 335.000 Euro. Die Sanierung des Weges wird vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der Förderung „Modernisierung ländlicher Wege“ mit 100.000 Euro bezuschusst.

Gruppenfoto auf dem neuen Feldweg in Plittersdorf mit beteiligten personen
(Erstellt am 19. April 2024)