Calendar of events

Sunday June 18, 2023 , 14 Uhr

Das Haus in Montevideo


Professor Nägler und seine Großfamilie von der Aufführung "Das Haus in Montevideo"
Das Haus in Montevideo. Foto: Lukas Tüg

Kurzbeschreibung

Komödie von Curt Goetz

Über die Komödie Das Haus in Montevideo von Curt Goetz lacht das Publikum seit 70 Jahren. Und das nicht ohne Grund. Wenn einem Moralapostel wie dem despotischen Professor Nägler seine vermeintlichen Tugenden über die Habgier und intellektuelle Haarspalterei verloren gehen, so ist das Stoff genug für eine beißende Gesellschaftskomödie, die auch heute nichts an Witz und Ironie verloren hat.


Beschreibung

Der moralisch integre Professor lebt mit Frau und zwölf Kindern in bescheidenen Verhältnissen. Vor Jahren verstieß er hartherzig seine Schwester, die ein uneheliches Kind erwartete. In deren Testament wird nun seine Tochter Atlanta bedacht, allerdings mit Auflagen, die den sittenstrengen Vater in Gewissensnöte stürzen. Wird Nägler die Erbschaft antreten – trotz seiner Moral?

Curt Goetz‘ Komödie über Moral, Versuchung und Belohnung der Tugend kommt in einer Inszenierung von Matthias Götz auf die Bühne, die bereits 2021 erfolgreich gezeigt wurde.



Event location

Freilichtbühne Ötigheim

Freilichtbühne Ötigheim
Am Tellplatzweg
76470 Ötigheim
Telefon 07222 968790

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang


Veranstalter

Volksschauspiele Ötigheim e.V.

Volksschauspiele Ötigheim e.V.
Kirchstr. 5
76470 Ötigheim
Telefon 07222 968790