Calendar of events

Sunday May 07, 2023 , 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Kuratorenführung "Die Augen von ganz Europa sind auf Rastatt gerichtet. 225 Jahre Rastatter Kongress (1797-1799)"


Blick in die Ausstellung

Kurzbeschreibung

Kurtorenführung mit Oliver Fieg, M.A., Stadtarchivar, im Rahmen der Ausstellung 225 Jahre Rastatter Kongress


Beschreibung

Am Sonntag, 7. Mai führt Stadtarchivar Oliver Fieg um 11.30 Uhr durch die Sonderausstellung „Die Augen von ganz Europa sind auf Rastatt gerichtet – 225 Jahre Rastatter Kongress (1797-1799) im Stadtmuseum Rastatt.  

Nach dem Verlust der Residenz infolge der Vereinigung der Markgrafschaften Baden-Baden und Baden-Durlach 1771 versank Rastatt in der Bedeutungslosigkeit. Die Wahl Rastatts als Ort der Friedensverhandlungen nach dem ersten Koalitionskrieg war für die Stadt ein Glücksfall. Mit der Ankunft der Kongressabgeordneten kam die „große Welt“ nach Rastatt und bewirkte einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung: Die Stadt blühte auf, zugezogene Händler und Künstler kümmerten sich um das materielle und geistige Wohl der Abgeordneten. Rastatt wurde zum Zentrum politischen Geschehens, das die Landkarte Europas nachhaltig veränderte. Bedeutende Persönlichkeiten wie Napoleon Bonaparte verhandelten über den Status des Rheins als deutsch-französische Grenze und die Entschädigung deutscher Fürsten für ihre verlorenen Gebiete. Der Kongress begann mit großen Erwartungen, doch er endete unrühmlich mit dem bis heute ungeklärten Mord an den französischen Gesandten. Insgesamt jedoch hatte der Kongress eine nachhaltige Wirkung auf die Entwicklung der Stadt Rastatt und die deutsch-französische Politik.  

Zahlreiche Exponate aus eigenen Beständen und von Leihgebern aus Deutschland und Frankreich illustrieren diese spannende Epoche der Rastatter Stadtgeschichte, die bei der Führung anschaulich erläutert wird.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Zu entrichten ist lediglich der Eintritt ins Museum, der für Erwachsene drei Euro und ermäßigt einen Euro kostet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 



Event location

Stadtmuseum Rastatt

Stadtmuseum Rastatt
Herrenstraße 11
76437 Rastatt

Veranstalter

Stadtmuseum Rastatt

Stadtmuseum Rastatt
Herrenstraße 11
76437 Rastatt