Der Rastatter Bahnhof wird seit April 2021 modernisiert und barrierefrei ausgebaut. In die Planungen wurde neben der Stadt Rastatt auch der Expertenkreis Inklusion einbezogen. Die Deutsche Bahn AG investiert in das Projekt 15,8 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit 2,8 Millionen Euro und die Stadt Rastatt mit 1,4 Millionen Euro an den Gesamtkosten von 20 Millionen Euro.
Alle Bahnsteige wurden bereits erhöht, sodass Reisende nun bequem ein- und aussteigen können. Auf dem neuesten Stand sind auch Fahrgastinformation, Beleuchtung, Wetterschutzanlagen und Sitzgelegenheiten. Ein taktiles Leitsystem erleichtert zudem blinden und sehschwachen Menschen die Orientierung. Neu errichtet wurde ein wettersicherer Fußgängersteg mit Treppenanlagen und Aufzügen, die auf alle vier Bahnsteige führen. Außerdem soll die bestehende Bahnhofsunterführung zeitgemäß aufgewertet werden.
Was ist noch geplant?
Die Stadt Rastatt erstellt auf eigene Rechnung bis spätestens Ende 2023 zwei weitere Aufzüge – direkt vor dem Empfangsgebäude und an der Rauentaler Straße. Die Bahnhofsunterführung wird dadurch barrierefrei angebunden. Die Baukosten betragen voraussichtlich rund 2,7 Millionen Euro. Zusätzlich legt die Stadt in Höhe des Bahnhofsparkplatzes (Bild) einen Fußgängerüberweg mit Ampelsteuerung an, sodass Reisende die Bahnhofstraße sicher überqueren können.
Was tut sich aktuell?
Über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert die Deutsche Bahn AG auf ihrem BauInfoPortal.
Chronolgie
- November 2018:
Planungsunterlagen werden beim Eisenbahn-Bundesamt zur Genehmigung eingereicht. - Juni 2020:
Das Eisenbahn-Bundesamt erteilt das Planrecht. - Dezember 2020:
Die Baustelle wird eingerichtet. An der Oberleitung erfolgen vorbereitende Arbeiten (bis April 2021). - März 2021:
Die Sanierung der Treppenanlagen beginnt. - April 2021:
Der Bahnsteig an Gleis 1 wird modernisiert und auf 55 Zentimeter erhöht (bis Mai 2021). - Mai 2021:
Der Bahnsteig an den Gleisen 5b/6 wird modernisiert und auf 55 Zentimeter erhöht (bis Juli 2021). - Juli 2021:
Der Bahnsteig am Gleis 5a wird modernisiert und zum Kombibahnsteig mit Höhen von 55 und 76 Zentimetern umgebaut, sodass dort verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Anforderungen an die Bahnsteighöhe eingesetzt werden können (bis August 2021). - August 2021:
Der Bahnsteig am Gleis 4 wird modernisiert und zum Kombibahnsteig umgestaltet (bis November 2021). - Januar 2022:
Die Bahnsteige am Gleis 3 (bis März 2022) und Gleis 2 (bis Mai 2022) werden modernisiert und zu Kombibahnsteigen umgebaut. - Mai 2022:
Der Fußgängersteg mit Aufzügen wurde errichtet. Die Überdachungen der Bahnsteige an den Gleisen 2/2, 4/5a und 5b/6 wurden verlängert. - 2023:
Die Inbetriebnahme der Aufzüge sowie der Abschluss aller Restleistungen ist bis Ende 2023 vorgesehen.